Liebe Freunde,

der Kalender ist dieses Jahr bereits arg gerupft. Und hat damit so einiges mit vielen von uns gemeinsam. Eine Krise jagt die nächste. Ausnahmezustand als Normalzustand? Den meisten von uns ist wohl bewusst: Irgendwo stimmt irgendetwas nicht mehr. Jeder wird seine eigene Art und Weise haben, damit umzugehen. Einer besser, einer schlechter. Der Begriff der „sozialen Distanz“ ist in meinen Augen längst überholt. Und nie wirklich lebenswert gewesen.

„Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.“  (Roswitha Bloch)

Manchmal reicht schon die Zeit, ein Lächeln zu verschenken: Der Verkäuferin, der Postbotin, dem Nachbarn. Gebt aufeinander Acht.

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Genießt einige stille Tage. Und dann kommt gut hinüber ins nächste Jahr 2023. Bleibt gesund und munter und tragt den Geist der Weihnacht tief mit ins neue Jahr hinein.