Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Vereins,
nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung ist der Verkauf unseres Dornig-Hauses abgeschlossen. Am 21.03.2021 erfolgte die Schlüsselübergabe. Die Ära die nun zu Ende geht, sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Der Bau des Dornig-Hauses, Erweiterungen, Modernisierungen, Reparaturen, Pächterwechsel sowie zwischendurch immer wieder Eigenbewirtschaftung unserer Mitglieder prägten 70 Jahre unser Vereinsleben. Wir hatten wunderschöne Zeiten am Haus. Freundschaften mit anderen Ortsgruppen wurden geknüpft, z. B. mit dem Kinderhilfswerk Berlin-Zehlendorf, der Arbeiterwohlfahrt Grevenbroich, mit den Naturfreunden aus Speyer und viele mehr. All diese Gruppen waren über Jahre hinweg regelmäßig Gäste in unserem Dornighaus. Unzählige gemütliche Abende wurden am Dornig verbracht. Familienwochenenden, Freizeitwochen, Sonnwendfeiern, Wanderungen zum Haus und und und. Wir können auf jeden Fall auf eine ereignisreiche Geschichte am Dornig zurückblicken.
Aber alles hat seine Zeit. In den letzten 10 bis 15 Jahren hat sich immer mehr herausgestellt, dass der Dornig eine Belastungsprobe für der Verein wird. Der Vereinsausschuss hat sich deshalb seit Jahren mit dem Verkauf des Hauses befasst. Im Jahr 2020 wurde dann in zwei Sitzungen der Beschluss zum Verkauf gefasst und die Mitglieder darüber informiert. Zahlreiche Verkaufsgespräche folgten im 2. Halbjahr 2020. Die endgültige Entscheidung fiel dann in einer schriftlichen Abstimmung durch den Vereinsausschuss.
Das „Haus am Dornig“ wird als Gastronomiebetrieb weitergeführt, beibt jedoch wegen Umbaumaßnahmen noch mehrere Monate geschlossen.