Am Freitag kamen zahlreiche Mitglieder zusammen, um im stimmungsvoll geschmückten Angerstübla die Weihnachtsfeier des Vereins zu genießen.

Peter Häublein, der erste Vorsitzende, stellte seinen Dank an alle Mitglieder in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache und zeigte sich außerdem begeistert über das Adventssingen in der Basilika Vierzehnheiligen.

Von der Klampfengruppe und den Weihnachtssängern wie gewohnt wunderschön umrahmt gab es Momente zum Mitsingen und zum Lauschen. In den Beiträgen des Ehrenvorsitzenden Georg Müller sowie von Nicole Lanig, Christl Paul und Mario Kern drehte es sich heuer in erster Linie um Frieden – im Großen wie im Kleinen – sowie um Rückbesinnung auf traditionelle, aber immer noch wichtige Werte.

Die Überleitung nach dem besinnlichen Teil gelang wie jedes Jahr Dieter Holzschuh – diesmal mit dem Kampf des Christkinds mit dem Finanzamt, der für viele Lacher (und wissende Schmunzler…) sorgte.

Zum Abschluss zeigte die Fotogruppe noch einige winterliche Bilder rund um Bad Staffelstein.

Weit über 200 Besucher kamen, um in der weihnachtlich geschmückten Basilika Vierzehnheiligen dem alljährlichen Adventssingen „Wir singen an den Advent“ mit der Klampfengruppe zu lauschen.

Nach einer musikalischen Überleitung begrüße Pater Maximilian die Gäste. Zwischen weiteren Musikstücken war die Weihnachtsgeschichte auf fränkisch, vorgetragen von Mario Kern, zu hören.

Die Klampfengruppe rund um ihren langjährigen Leiter Rudi Paul begeisterte ein weiteres Mal mit gekonnt vorgetragenen Werken. Abgerundet durch Einlagen der Weihnachtssänger mündete die Andacht nach dem Weihnachtspotpourri in stehende Ovationen des Publikums.

Der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus zum Hirsch.

Vielen Dank dem Obermain-Tagblatt für den tollen und ausführlichen Bericht!

Einige Impressionen gibt es in der Galerie, das gesamte Adventssingen stellen wir bei YouTube zur Verfügung.